-----  Die Außenanlagen der Sporthalle  -----

 

Im August 2013 stehen die Außenanlagen der Halle kurz vor der Fertigstellung.

Die aktuellen Luftbilder vom August 2013 zeigen die neue Mehrzweckhalle mit den Bürgerstuben, den angrenzenden Kindergarten sowie einen Teil des Sportplatzes und lassen schon erahnen, wie das gesamte Gelände nach Fertigstellung der Außenanlagen und Parkplätze aussehen wird.

Fotos: Copyright by Peter Vogel 

Beginn der Neugestaltung der Außenanlagen, Mai 2013

In der kommenden Woche ist es endlich soweit. Nach einem langen Winter können endlich die Außenarbeiten um die neue Mehrzweckhalle herum in Angriff genommen werden!

Wenn die Bagger anrücken, wird es sicher eine Zeitlang für alle Sportler der SGP noch einmal etwas unruhig und unbequem werden, aber wenn alles plangemäß läuft, dann ist mit dem Abschluss aller Bauarbeiten zum Ende der Sommerferien zu rechnen.

Neben einem deutlich vergrößerten Parkplatz mit einer zweiten Parkspur und einer Umfahrt, wird das Gelände dann über eine große behindertengerechte Pflasterfläche auf der Seite des Sportlereinganges und mehrere Behindertenparkplätze verfügen. Auch die Durchfahrt vom Parkplatz der Bürgerstuben zum erweiterten Parkplatz wird dann wieder möglich sein.

Ulla von See, 2.5.2013

 ---   8. Dezember 2012    Empfang zur Einweihung der Mehrzweckhalle  ---

 

Zur Einweihung der Mehrzweckhalle am 8. Dezember 2012 vormittags waren von der Gemeinde Padenstedt rund 100 Ehrengäste sowie alle Padenstedter Bürger zu einem feierlichen Sektempfang  mit einem stilvollen Rahmenprogramm in der neuen Halle eingeladen.

Bürgermeister Beckmann
Bürgermeister Beckmann
 

Bürgermeister Walter Beckmann begrüßte die rund 200 Gäste und war sichtlich erfreut, nun endlich nach dem verheerenden Feuer im April 2011 die Fertigstellung unserer neuen großen und schönen Mehrzweckhalle verkünden zu können. „Möge die Halle zum Wohle der Gemeinde für viele Jahre ihren Zweck erfüllen“. Dem Segenswunsch unseres Bürgermeisters folgte der Architekt Kurt Schmidt und berichtete in seiner Reede gutgelaunt über die Bauzeit und konstruktive Zusammenarbeit mit den Handwerkern und der Gemeinde und überraschte die Festgesellschaft mit einer Schlüsselübergabe in Form von großen Pezzibällen für den Sportverein.

 

Musikalisch begleitet wurde der Festempfang durch die schwungvolle Feuerwehrkapelle Aukrug, eine Kindergruppe aus Kindergarten Padenstedt sowie den geübten Singkreis der Gemeinde.

Feuerwehrkapelle 

Weitere gute Wünsche für die neue Mehrzweckhalle, die Gemeinde und ihre Vereine kamen vom Amtsdirektor des Amtes Mittelholstein, Stefan Landt, vom Neumünsteraner Stadtpräsidenten Friedrich-Wilhelm Strohdieck, von Ingo Sellmer, Vorsitzender Blau-Weiss-Wittorf, von Hans-Ulrich Blunck, SGP-Vorsitzender und gemeinsam sprachen Pastor Ramm aus Wittorf und Pastor Rohwer aus Wasbek einen Segen für die neu erbaute Mehrzweckhalle.

 

Bei einem Glas Sekt konnten sich alle Gäste sich genau die neuen Räumlichkeiten ansehen, die in 10-monatiger Bauzeit entstanden sind und zur Besichtigung offen standen. Stände der Feuerwehr, aller Vereine und Interessensgruppen die mit viel Engagement und Sachverstand in der Halle aufgebaut waren, informierten über das aktive Dorfleben der Gemeinde Padenstedt und luden zum Tag der offenen Tür am Nachmittag ein, der von allen Vereinen gemeinsam gestaltet wurde.

 

                                                    Bericht: Ulla von See,  Fotos: Heidi Peters 

8.12.2012  -  Tag der offenen Tür  -  das Programm 

 

Der Tag der offenen Tür begann um 14.00 Uhr mit einer Ansprache von Bürgermeister Walter Beckman, der die Halle ihrer Bestimmung übergab. Mit einer bunt gemischten Vielfalt boten die Vereine Padenstedt und die neu geplanten Sparten der SGP nonstop ein tolles und hochkarätiges Programm wie die folgenden Fotos zeigen. Iris Trepel, unsere 2. Vorsitzende führte mit Schwung durch den Nachmittag und die über 600 Besucher des Tages der offenen Tür machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg!

Bericht: Ulla von See

Fotos vom Tag der offenen Tür:


Tanzvorführung:  Line Dance und Square Dance - neue Sparte der SGP ab Januar!

Einrad-Flitzer des TSV 05 Neumünster - neue Sparte der SGP ab Januar!

Aktivitäten des Hundevereins Vierpfoten

Taekwondo-Vorführung von Landeskadermitglied Svea Meyn - neue Sparte der SGP ab Januar!

Fußball-Parkour der F-Jugend der SG Padenstedt       

Vorführung nach Turnvater Jahn

Während des gesamten Nachmittags: Disco des Padenstedter Kindergartens im neuen Gymnastikraum

                                 Fotos: Heidi Peters

---  Der Innenausbau  ----

 

Nach dem Richtfest liegt der Schwerpunkt der Bautätigkeit auf dem Ausbau der Innenräume. Zunächst bekommt die neue Halle eine schalldämpfende Decke, parallel werden die restlichen Maurerarbeiten fertiggestellt und die Außenwände werden mit Sandwich-Elementen verkleidet.

Im Innenbereich werden die Räume geputzt und Elektro-, Heizungs und Sanitärtinstallationen folgen. Die Fliesenarbeiten in den Duschräumen sind ebenso in Arbeit wie das Abhängen und Spachteln der Decken, soweit vorgesehen.  

Die Türen im Innenbereich sind eingebaut und als nächstes wird in der Halle und im Gymnastikraum die Fußbodenheizung und der Schwingboden in Angriff genommen. Die Malerarbeiten sind soweit schon möglich, ebenfalls in Arbeit. 

 

---  Richtfest der neuem Mehrzweckhalle am 20 Juli 2012   ---

 

Der Bau der neuen Mehrzweckhalle geht mit riesen Schritten voran, am 20.Juni wurde gerichtet und anschließend konnte mit den Handwerkern Richtfest gefeiert werden.

 

Schon von weitem ist inzwischen der Baufortschritt sichtbar! Die Wände außen wie innen stehen, es ist gerichtet und die ersten Innenarbeiten sind im Gange. In den nächsten Tagen wird die große Halle das Dach bekommen und dann geht es verstärkt an den Innenausbau. Die Räumlichkeiten sind inzwischen gut zu erkennen und wir warten mit Spannung auf die Fertigstellung der Mehrzweckhalle, die für Ende November 2012 geplant ist. Ab dann kann der Sportbetrieb in vollem Umfang wieder in Padenstedt auf dem Gelände der SG Padenstedt stattfinden!

Bericht und Fotos: Ulla von See, 22.7.2012 

-----  Mai 2012  Der Wiederaufbau der Mehrzweckhalle hat begonnen  ----- 

 

Fotoserie vom Wiederaufbau der neuen Mehrzweckhalle

( zum Vergrößern bitte anklicken )

an dieser Stelle werden wir regelmäßig aktuelle Fotos von der Baustelle veröffentlichen.                               Fotos Ulla von See

 

Genau ein Jahr nach dem Brand der Padenstedter Mehrzweckhalle ist es nun soweit: Baubeginn der neuen Halle. Die Planungen sind abgeschlossen, der finanzielle Rahmen ist abgesteckt und die Aufträge mit einem Gesamtvolumen von rund 1,3 Millionen Euro sind vergeben. Am 11.April 2012 konnten die Bagger endlich mit dem Abriss der Brandruine beginnen! 

Zuvor musste jedoch ein neuer Heizungsraum neben der Küche für die Versorgung der Bürgerstuben und der angegliederten Wohnungen errichtet werden, da die bisher vorhandene gemeinsame Heizung und Warmwasserversorgung mit abgebrochen werden muss.

Der Kindergarten und die Sportanlagen der SGP bekommen während der Bauzeit eine provisorische neue Zufahrt, als Behelfsparkplätze bieten die anliegenden Rasenflächen ausreichend Platz.

Im Anschluss an den Abriss werden die Fundamente für die geplante 450 m² (16 x28 m) große Halle und den rund 70 m² großen Gymnastikraum samt allen Nebenräumen erstellt.

Während auf dem Gelände der Sportgemeinschaft Padenstedt nun täglich die Baufortschritte zu sehen sind, läuft die die Planung für die neuen Angebote der SGP auf Hochtouren! Mit der neuen Halle und dem separaten Gymnastikraum werden viele neue Sportarten möglich.  Besonders in den beliebten frühen Abendstunden können zukünftig zwei Sportgruppen nebeneinander trainieren!

Der Vorstand der SGP hat schon viele Ideen zusammengetragen und ist dabei, die entsprechenden Übungsleiter anzuwerben. Wir sind aber immer offen für alle Anregungen und wer bei uns als Übungsleiter mitmachen möchte, der kann uns gerne ansprechen!

 Bericht und Fotos:  Ulla von See, 13.4.1012

-----  Die Baupläne für die Halle -----

 

Die Zeichnungen, die sich unter den Links finden, stellen die aktuellen Baupläne für die Mehrzweckhalle Padenstedt vor!

Ansichten 

Grundriss  

Schnitte 

 

Fotoserie vom Abbruch der alten Halle Mitte April:

(zum Vergrößern anklicken)                                                                                                                                    Fotos Ulla von See

-----  Die Mehrzweckhalle - So geht es weiter! -----

 

Entwurf MehrzweckhalleNach dem Beschluss der Gemeindevertretersitzung zum Wiederaufbau der Mehrzweckhalle wurde inzwischen vom Architekturbüro Gebr. Schmidt, Bad Segeberg, der Bauantrag gestellt. Die Ausschreibungen für die verschiedenen Gewerke sollen noch in diesem Jahr erfolgen, so dass mit einem Beginn der Bauarbeiten Anfang 2012 zu rechnen ist!

 

Entstehen wird an gleicher Stelle eine Mehrzweckhalle von rund 450qm und ein multifunktionaler Raum für Sport und Gastronomie. Die beschädigten Umkleide- und Geräteräume werden abgetragen und ebenfalls neu aufgebaut. Neu ist ein zusätzlicher Trakt zwischen den Bürgerstuben und der neuen Mehrzweckhalle, der neben den (Behinderten-) WC's auch einen Lagerraum für die Hallenbestuhlung und Bühne, sowie einen Lagerraum für die Gastronomie vorsieht. Der Durchgang von den Bürgerstuben zur Halle bleibt bestehen, zusätzlich entsteht ein neuer Halleneingang auf der Seite der Bürgerstuben.

 

Die Bauplanung bleibt gegenüber dem 1. Entwurf im Wesentlichen erhalten, die Pläne wurden jedoch geringfügig ergänzt und geändert.

Das Foto zeigt die Ansicht vom Parkplatz der Bürgerstuben. 

Ulla von See, 28.11.2011 

------ Großfeuer in der Mehrzweckhalle Padenstedt -----

 

Am 14. April 2011 vormittags brach in der Mehrzweckhalle Padenstedt ein Feuer aus, während eine Kindergartengruppe in der Halle aktiv war. Fünf Wehren aus Neumünster, Padenstedt, Ehndorf, Arpsdorf und Wasbek bemühten sich, den Brand zu löschen. Leider war dies nur teilweise erfolgreich. Die Gaststätte "Bürgerstuben" konnte vor einem Übergreifen des Feuers bewahrt werden, ebenso weitestgehend die Umkleiden und der Geräteraum. Die Mehrzweckhalle selbst brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder.  

Damit steht die SG Padenstedt zurzeit ohne Sporthalle da. Die Sparten Fußball, Faustball, Sportabzeichen und Beach-Volleyball können draußen auf den Plätzen weiterhin stattfinden.

Für die Hallensportarten werden wir uns während der Osterferien um eine Ersatzhalle bemühen und hoffen, dass diese Sparten vorübergehend  in einer nahe gelegenen Halle stattfinden können. Wir werden auf unserer Homepage über den aktuellen Stand berichten.

Zudem werden die Planungen über den Bau einer neuen Halle umgehend anlaufen.

 

Fotos vom Brand der Mehrzweckhalle Padenstedt                                              Text und Fotos: Ulla von See, 16.4.2011