Rückenfit

Im Rückenfitkurs, unter der Leitung von Petra Jürs, geht es um die Lockerung, Kräftigung und Dehnung der Rumpfmuskulatur, sprich hauptsächlich der Rücken- und Bauchmuskeln, sowie um die Mobilisation der Wirbelsäule.

Somit soll Rückenschmerzen vorgebeugt werden, aber auch vorhandene Haltungsschäden gemindert, das Wohlbefinden gesteigert und durch Verspannungen bedingte Rückenschmerzen entgegengewirkt werden.

Der Kurs ist für alle Altersgruppen und für Frauen und Männer gleichermaßen gedacht.

Training findet donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.

Kontakt: Petra Jürs

Mail: andreas.juers(at)gmx.de

-----  Rückenfit - die Weihnachtsausgabe  -----

Bevor alle Sportgruppen in die wohlverdienten Weihnachtsferien gehen, ist die letzte Sportstunde bei Iris immer ein besonderes Highlight!

Nicht etwa dass die sportliche Aktivität ausfällt - der Rücken sollte ja auch über Weihnachten einsatzbereit sein! Nach einem Jahresabschluss-Fitnessprogramm war dann aber doch Geselligkeit angesagt! Diesmal, so war es der Wunsch der gemischten Rückenfitgruppe, sollte es nach dem Sport Punsch geben. Natürlich mit weihnachtlichem Knabberkram, schließlich haben wir uns ja vorher nicht zu knapp bewegt.

Passend zum geplanten After-Fitness Programm kamen die Pezzi-Bälle im Rückenfit zum Einsatz. Die Bälle durften nachher dann mit in den Gymnastikraum, um dort als sportliche und rückengesunde Sitzgelegenheit beim gemütlichen Punschplausch zu dienen!

Wir Fauen haben dann bei rotem und weißem Punsch über dies und das geplaudert und ein bischen die Welt  bewegt. Unsere Rückenfit-Männer (ja, wir haben so einige!) haben es aber doch vorgezogen, in der Gaststube auf richtigen Stühlen bei einem zünftigen Bier, wohl sportlich-weihnachtliche Männergespräche zu führen!

Bei unserer "Foto-Session" waren sie also leider nicht dabei; aber ganz bestimmt treffen wir uns alle nach den Weihnachtsferien am 8. Januar 2014 in der Sporthalle zum Rückenfit mit Iris wieder!

Wer gern etwas für seine Gesundheit und speziell für seinen Rücken tun möchte, kann einfach mal bei uns vorbeikommen, mitmachen und ausprobieren, wie mit jeder Stunde der Rücken gestärkt wird und die Belastbarkeit steigt!

Ulla von See. 12.12.2014

Fotos aus dem Rückenfit - Training